QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2020-05-29

Selbstwert-Entfaltung des Einzelnen ist die Basis für WIR-Erfolg - Teil 3 -



„Opfer-Rollen-Spiele“ blockieren den „Gruppen-Erfolg“. Die Annahme, dass Gruppen dazu dienen, fehlenden Selbstwert von Menschen zu kompensieren, könnte einer der Irrtümer sein, weshalb „Kooperationen“ bisher nicht wirklich erfolgreich sein konnten. „Was der Einzelne nicht schafft, schafft die Gruppe“, wird oftmals missverstanden. Erst wenn der Selbstwert jedes Teilnehmers bereits hoch ist, wird auch das Gruppenziel erreicht.
Wer das für „unsozial“ hält, sieht den Menschen als „Opfer“. So ist aber Leben nicht gemeint. Würde und Souveränität des Menschen sind untrennbar. Warum nicht endlich offen darüber sprechen?           
    

Frage:  

Wir haben damit begonnen, eine Schulbuch-Analyse zum „Menschen-Bild“ zu machen. Als künftige Lehrer, sind wir damit konfrontiert. Unsere Erkenntnisse – wir haben eigentlich nichts anders erwartet – sind enttäuschend. Nicht dass wir dies nicht geahnt hätten, aber wir finden keinen Weg, damit umzugehen. Wie haben bereits bei verschiedenen Schulbuch-Verlagen nachgefragt, ob Veränderungen in Aussicht stehen. Dort verweist man auf die Lehrpläne der Kultusministerien. …
Diese klingen zunächst durchaus fortschrittlich, zumindest bezogen auf Sozialität, Konfliktbewältigung, Umwelt, etc.. …
Schaut man jedoch tiefer, ist dies wohl eher eine fortschrittlichere Form der Fortsetzung „alter“ Zustände, eine geschickte Art der „System-Stabilisierung“. …
Jegliche Form von „der Mensch könnte auch ganz anders sein“ bleibt ausgespart, Quantenphysik wird nebenbei erwähnt. Spiritualität oder Multidimensionalität kommt erst gar nicht vor. ….
Viele aus unserer Gruppe haben resigniert, sie sehen ihre „Lehrfreiheit“ komplett eingeschränkt. …
Der Lehrerberuf, einst eine Art „Berufung“ für fortschrittliche Geister, wird politisch zum Hemmschuh für neue Gesellschaftsentwicklungen „aufgebaut“. Kann der Lehrerberuf künftig nur noch in Verbindung mit „Modell-Projekten“ Sinn machen?
Wir sind irgendwie ratlos. Wenn wird dann noch die „geistige Enge“ an unserer Uni sehen, würden wir fast dazu neigen, das Lehrer-Studium an den „Nagel“ zu hängen. …
Dann würden wir uns wohl auch nicht gut fühlen, denn wir spüren, dass gerade jetzt, „frische Geister“ benötigt werden. …
Habt ihr einige aufmunternde Hinweise für uns?
Ob man auf alle drei Fragen gleichzeitig eingehen kann, müsst ihr besser wissen. …
Wichtig ist uns, recht schnell einige Ratschläge zu bekommen. …    
       

Fragestellung: Lehramts-Studenten der Neuen Zeit


Antwort:

Danke für euere Frage, die zunächst nicht darauf hindeutet, dass ihr euch euerer Potenziale wirklich bewusst seid. Ihr klingt eher wie das „arme ich“, nicht wie ein „Ich-Souverän“. Das ist nicht wertend gemeint, sondern soll euch daran erinnern, dass auch ihr, jeder einzelne Mensch, über alle Potenziale verfügt, um sein Leben erfüllt zu gestalten und zu leben. …
Wir kommen darauf gern zurück. …
Zunächst ganz - allgemein - zur Situation von Studenten der „Neuen Generation“.
Ihr seid „Pioniere“ und das habt ihr bereits vor eurer Lebensplanung gewusst. Ihr kanntet die Situation zu dieser „Umbau-Zeit“ auf der Erde. Und ihr habt vorbehaltlos „Ja“ dazu gesagt.
Ihr habt euch die „Zeit“ ausgesucht, euere Eltern, euere Umgebung, euere Interessen und letztlich auch eueren beruflichen Werdegang. Nichts, was ihr jetzt – in dieser Realität – vorfindet, ist ohne euer Einverständnis geschehen. …

·         Es war Alles euere eigene Wahl!

Wir sind sicher, ihr seid auch in diese Welt gegangen, mit dem Vorsatz, euch und das Neue zu entwickeln.
Sicherlich wusstet ihr auch, dass es dafür geeigneter „Werkzeuge“ bedarf. Prüft nach, ihr habt die ganz sichern dabei, vielleicht nur noch nicht „hervorgeholt“. …

Das wohl wichtigste „Werkzeug“ ist die Kraft der absichtsvollen Gedanken. Schaut bitte in euere Frage. Erkennt ihr darin bereits eine Absicht, wie euer Umfeld aussehen könnte, wenn ihr die „Gestaltungshoheit“ hättet?

Folgende Fragen wären jetzt nützlich:

·         Wie soll die Welt aussehen, für die ich gern wirken würde?
·         Ist diese Absicht (lediglich) ein „Produkt“ meines Verstandes oder spüre/empfinde ich, dass das „mein Ding“ ist, dass diese Idee mich sozusagen immer wieder „be-geistert“ oder fasziniert?
·         Nutze ich die „Stille“ (Meditation, etc,) um mich „nur“ zu entspannen oder habe ich dabei sozusagen Fragen, zu denen ich Antworten/Hinweise suche?

Wir könnten die Fragen gern ausweiten, wollen es jedoch hierbei zunächst belassen. Worum es uns geht ist, dass ihr euch „klar“ werdet, dass ihr nicht allein seid. Ihr habt eine Menge „Helfer“, die euch begleiten. Aber diese werden nur auf „Anforderung“ tätig. Sie warten auf ihren „Einsatz, fordert sie einfach mal an …
Wer das ist?
Z.B. der Teil, den manche als Seele oder auch als „Höheres Selbst“ bezeichnen. ….
Die Neue Zeit macht solche Kontakte leicht. Es lohnt sich, an dem Aufbau einer „Standleitung“ zu deinen Seelenteilen zu „arbeiten“. Auch hierfür sind stabiler Glaube, feste Absicht und steige Übung, der Weg zur „Meisterschaft“.

Wir werden nunmehr die Essenz aller von euch gestellten Fragen in unsere Antwort einbeziehen.

Sofern ihr weitere Fragen habt – gern - aber dann möglichst auf konkrete   Situationen oder Themen beziehen. ….        

Kooperativer Wandel ist ein Bewusstseinswandel.
 Instrumente dafür nennen wir:
„ Cooperative Intelligenz (CI)“
Die wichtige Frage lautet stets dabei:
Als WER kooperierst Du, mit WEM und wozu?





Redaktion: AG „Geheimnis Kooperation“ im IWMC QuantenInstitut
(Internationale WissenschaftsCooperation für angewandte Quantenphysik)
Im Interesse der Lesbarkeit können wir Fragen geringfügig anpassen – Der Sinn wir nicht verändert!


Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge