Was wir und wozu wir in der Schule lernen,
löst bei „Experten“ immer mehr „Kopfschütteln“ aus. Aber noch deutlicher
scheinen Art und Methoden des Lernens immer mehr ein Problem zu werden. Warum? ·
Weil das „bewusste“
Lernen, die wohl ineffektivste
Form ist, um neues Wissen zu speichern. Warum ist das so? Weil die Verarbeitungsgeschwindigkeit unseres
Verstandes nur einen Bruchteil von dem ausmacht, was unser Unterbewusstsein an Informationen aufnimmt. Und der Unterschied ist dramatisch: ·
Wir verarbeiten bewusst
nur ca. 40 bits/sec „bewusst“ ·
Wir verarbeiten jedoch
ca. 40 Millionen
bits/sec im Unterbewusstsein! Und erst das „Überbewusstsein“ …. ? Die Antwort müsste sein: ·
Alles Informationen,
die vorhanden sind. Es mag sein, dass wir – offiziell – immer noch
nicht wissen, was das „Unterbewusste“ ist, wo und was es „speichert“ und wie
man aus den gespeicherten Informationen Nutzen bewusst zieht, aber es wirkt und bewirkt ständig, egal ob wir
das „bewusst“ wollen oder nicht. Wir wundern uns, dass Kinder so
unterschiedlich sind, auch wenn sie aus den gleichen Familien kommen oder gar
„Zwillinge“ sind. Experten verorten das immer mehr in Verbindung
mit dem „Unterbewussten“ Auch unsere „Glaubensmuster“ – deren tatsächliche
Herkunft noch immer unklar zu sein scheinen ( im positiven und negativen
Sinne) - hängen eng mit dem
„Unterbewussten“ zusammen. … Der Psychologe C.G.Jung hat dazu bereits vor
Jahrzehnten geforscht und berichtet. … Dennoch nutzt Schule, nutzen andere
Lerneinrichtungen, nur die Ebene der „40 bits/sec“ und das auch noch
konsequent „linear“, im
Zeitalter des „quantenhaften Denkens“. Was nützt, die „Digitalisierung“ der Schulen
als „intelligente Problemlösung anzubieten, wenn deren Inhalte auch (wiederum)
nur auf der 40 bit/sec-Ebene funktionieren. Vielleicht ist „Lernprofis“ der Begriff „Subliminale“ bekannt. Den Marketing-Experten ist er ganz sicher geläufig. Hier hat
man gezielt das „Unterbewusste“ vor Augen, und „serviert“ die „Werbebotschaften hinter den
Werbebotschaften“ sozusagen als „erwünschte Verstärkung“, also
„unterschwellig und (gänzlich) ohne, dass der „Empfänger“ damit einverstanden
ist. … Dazu ein nicht
unbekanntes Beispiel aus dem
Schulalltag: ·
Alle Schüler folgen
(scheinbar) den Informationen des Lehrers, nur ein Schüler ist irgendwie „in (s)einer
eigenen Welt“. … Der Lehrer rügt das: ·
„Höre endlich auf im
Unterricht zu „träumen“. … Was aber wäre, wenn genau dieser Schüler, „unterbewusst – effektiv -aktiv“ war? Es lohnt sich wirklich, die „Lernmethoden“ auf
ihre „Optimierung“ hin zu untersuchen. …. Nimmt man die „Kritik“ an den „Corona-Ausfallzeiten“ ernst, könnte man nicht nur diese „Corona-Ausfall-Zeiten“ bewusst durch Unterbewusstsein mehr als ausgleichen, man hätte auch darüber hinaus, einen
„Quanten-Sprung“ für wirksame „Lern-Methoden“ getan, die wahrscheinlich auch
„Lern-Defizite“ zeitnah ausgleichen können. Die Frage ist nur: ·
Wissen die
Kultusminister von diesen „Lern-Potenzialen“ nichts oder haben sie kein Interesse daran,
dass solche Methoden (ungewollt) in die „Hände“ von Lehrern und Schülern
geraten? Wer sich näher mit solchen Lern-Potenzialen
befassen möchte, der findet in der Methode „Psych-K“ einen guten Einstieg. … |
„QuAntworten“
Was unserem
Verstand als „Optimum“ erscheint, … |
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(Wir veröffentlichen hier – siehe oben – Auszüge
eines längeren Coachings bzw. MailCoachings) |
Redaktion: FG „QuAntworten“
im IWC QuantenInstitut (Internationale
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