QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2020-10-18

Schule: Die „Lern-Kutsche“ im Zeitalter der „Motoren“?





 

Was wir und wozu wir in der Schule lernen, löst bei „Experten“ immer mehr „Kopfschütteln“ aus. Aber noch deutlicher scheinen Art und Methoden des Lernens immer mehr ein Problem zu werden.

Warum?

·         Weil das „bewusste“ Lernen, die wohl ineffektivste Form ist, um neues Wissen zu speichern.

Warum ist das so?

Weil die Verarbeitungsgeschwindigkeit unseres Verstandes nur einen Bruchteil von dem ausmacht, was unser Unterbewusstsein an Informationen aufnimmt.

Und der Unterschied ist dramatisch:

·         Wir verarbeiten bewusst nur ca. 40 bits/sec „bewusst“

·         Wir verarbeiten jedoch ca. 40 Millionen bits/sec im Unterbewusstsein!

Und erst das „Überbewusstsein“ …. ?

Die Antwort müsste sein:

·         Alles Informationen, die vorhanden sind.

Es mag sein, dass wir – offiziell – immer noch nicht wissen, was das „Unterbewusste“ ist, wo und was es „speichert“ und wie man aus den gespeicherten Informationen Nutzen bewusst zieht, aber es wirkt und bewirkt ständig, egal ob wir das „bewusst“ wollen oder nicht.

Wir wundern uns, dass Kinder so unterschiedlich sind, auch wenn sie aus den gleichen Familien kommen oder gar „Zwillinge“ sind.

Experten verorten das immer mehr in Verbindung mit dem „Unterbewussten“

Auch unsere „Glaubensmuster“ – deren tatsächliche Herkunft noch immer unklar zu sein scheinen ( im positiven und negativen Sinne) -   hängen eng mit dem „Unterbewussten“ zusammen. …

Der Psychologe C.G.Jung hat dazu bereits vor Jahrzehnten geforscht und berichtet. …

Dennoch nutzt Schule, nutzen andere Lerneinrichtungen, nur die Ebene der „40 bits/sec“ und das auch noch konsequent „linear“, im Zeitalter des „quantenhaften Denkens“.

Was nützt, die „Digitalisierung“ der Schulen als „intelligente Problemlösung anzubieten, wenn deren Inhalte auch (wiederum) nur auf der 40 bit/sec-Ebene funktionieren.

Vielleicht ist „Lernprofis“ der Begriff „Subliminale“ bekannt. Den Marketing-Experten ist er ganz sicher geläufig. Hier hat man gezielt das „Unterbewusste“ vor Augen, und „serviert“ die „Werbebotschaften hinter den Werbebotschaften“ sozusagen als „erwünschte Verstärkung“, also „unterschwellig und (gänzlich) ohne, dass der „Empfänger“ damit einverstanden ist. …

Dazu ein nicht unbekanntes  Beispiel aus dem Schulalltag:

·         Alle Schüler folgen (scheinbar) den Informationen des Lehrers, nur ein Schüler ist irgendwie „in (s)einer eigenen Welt“. …

Der Lehrer rügt das:

·         „Höre endlich auf im Unterricht zu „träumen“. …

Was aber wäre, wenn genau dieser Schüler, „unterbewusst – effektiv -aktiv“ war?

Es lohnt sich wirklich, die „Lernmethoden“ auf ihre „Optimierung“ hin zu untersuchen. ….  

Nimmt man die „Kritik“ an den „Corona-Ausfallzeiten“ ernst, könnte man nicht nur diese „Corona-Ausfall-Zeiten“ bewusst durch Unterbewusstsein mehr als ausgleichen, man hätte auch darüber hinaus, einen „Quanten-Sprung“ für wirksame „Lern-Methoden“ getan, die wahrscheinlich auch „Lern-Defizite“ zeitnah ausgleichen können.

Die Frage ist nur:

·         Wissen die Kultusminister von diesen „Lern-Potenzialen“  nichts oder haben sie kein Interesse daran, dass solche Methoden (ungewollt) in die „Hände“ von Lehrern und Schülern geraten?

Wer sich näher mit solchen Lern-Potenzialen befassen möchte, der findet in der Methode „Psych-K“ einen guten Einstieg. …

 

„QuAntworten“                                                                                        Was unserem Verstand  als „Optimum“ erscheint, …

FragenStellerInnen:

 

(Wir veröffentlichen hier – siehe oben – Auszüge eines längeren Coachings bzw. MailCoachings)

 

Redaktion: FG „QuAntworten“ im IWC QuantenInstitut                                                                  (Internationale Wissenschafts- Cooperation für angewandte Quantenphysik) info@quanteninstut.de       (Zwecks verbesserter Lesbarkeit  behalten wir uns redaktionelle Änderungen bei Fragen vor)

 

 

 

 

        

 

Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge