QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2020-09-26

Als WER kooperierst du? – WARUM und WAS ist der SINN?

 


Eine komische Frage, sagen die einen. Du langweilst damit, sagen die anderen. Und für andere ist so etwas völliger „Nonsens“. Ja, so ist es, wenn man in dieser Zeit versucht zwischen den „Welten“ zwischen Konkurrenz und Kooperation zu wandeln. ..

Es scheint eine Zeit des Überganges zu sein, die für die einen „hochspannend“ und für die anderen „irritierend“ ist. Ja, so sind Zeiten des Wandels, der „Übergänge“ und gravierender Veränderungen. Für Menschen, die von einem Bewusstseins-Wandel überzeugt sind, ist die (alte) „Welt“ irgendwie „fremd“ geworden. Sie akzeptieren schon längst nicht mehr, dass „Realität“ das ist, was man ihnen bisher erklärt hat. Die Menschen, die fest verwurzelt sind in dieser „Realität“, für die „funktioniert“ Veränderung, so wie die traditionelle Politik und die Massenmedien es ihnen „zelebrieren“. Für die einen kann Veränderung nicht schnell genug gehen, sie sehen einen „Virus“ nicht nur als Problem. Für die anderen ist so etwas ein „Alp-Traum“, sie „träumen“ von einem schnellen „weiter so“ – in Konkurrenz.

Für einen bedeutet Kooperativer Wandel sowohl „Blockade“, als auch „Chance“. Es bedeutet aber auch, eine Art „Sprachlosigkeit“ in der „Übergangszone“ zu erkennen. Verständnis füreinander und Akzeptanz des „Freien Willens“ jedes Einzelnen, egal wie „richtig“ oder „falsch“ seine Meinung oder Handlung – aus der jeweils anderen Sicht – auch sein mag. Es geht nicht um „Missionieren“, es geht um Akzeptanz. …

Aus Sicht beider „Gruppen“ kann eigentlich keine von beiden für sich in Anspruch nehmen, den „richtigen“ Weg zu kennen. Das sollte man den Philosophen überlassen, die haben es auch bisher noch nie wirklich geschafft. Wie wäre es mit Akzeptanz, und der Anerkennung, dass jeder Weg angemessen ist, weil es nicht „eine“ Wahrheit gibt, sondern jeder Mensch seine (eigene) Wahrheit hat und gemäß dieser auch leben sollte. …

Warum könnte das stimmig sein? Vielleicht weil jeder Mensch so einzigartig ist, dass kein anderer Menschen dessen Erfahrung würde je „wiederholen“ können. …

Wer die kooperative Intelligenz seines eigenen Körpers wirklich „studiert“, wird erkennen, dass Billionen von Zellen, gänzlich ohne Anordnungen und ohne „du sollst“ auskommen. Die Zellen sind halt intelligent und bewusst. Versuchen wir diese (unsere) „Körper-Intelligenz“ auf eine größere Gemeinschaft, z.B. ein Unternehmen oder ein Land zu übertragen, dann würden beide „Gruppen“ recht schnell beginnen zu erkennen: „Es scheint eine größere Kraft zu geben, von der wir lernen könnten“.

Ein dafür wichtiger „Türöffner“ könnte lauten: Konzentriere sich jeder Mensch auf die Klärung von Fragen wie z.B.:

·         „Als WER lebe ich und WARUM“; WER bin ich wirklich“, „WAS ist der SINN von LEBEN sozusagen von ALLEM“?

Wer diesen Weg geht, beginnt „Kooperation“ wirklich zu verstehen. Ja, eine wirkliche „Kooperations-Gesellschaft“, eine solche, die sich nicht nur so bezeichnet, sondern das wirklich auch lebt, weiß:

·         „Kein Mensch ist besser oder schlechter, jeder ist nur anders seinen Weg gegangen.

Die Quantenphysik gibt uns einen wichtigen Hinweis, wenn sie sagt: „Alles ist mit Allem verbunden“?

Was bedeutet das, wenn wir (irrtümlich) begännen festzulegen, WAS jeder Mensch als „Wirklichkeit“ zu akzeptieren hätte?

Mit „Why not“, statt mit Kritik oder Ignoranz – wie es oft bisher geschah – eröffnen sich völlig neue Perspektiven und Chancen.

Die Zeiten von „Kampf“ und „Kritik“ sind überholt. Wer wirklich etwas „be-wegen“ will, formuliert seine „Absichten“ und nutzt die Kraft seiner Gedanken. Kommt dabei so etwas wie „Leidenschaft“ für etwas auf, hat man gerade ein wichtiges „Funktionsprinzip“ zur Spur des eigenen „Lebensziels“ entdeckt. Wer „Kooperation“ mit „Einheitlichkeit“ oder gar „Gleichschritt“ verwechselt – egal in welche Richtung -, sollte wissen: Das wohl wichtigste „Grundgesetz“ des Universums ist der „FREIE WILLE“ jedes Menschen! Aber er oder sie muss auch bereit sein, dafür (komplett selbst!) die VERANTWORTUNG zu übernehmen …

       

Themenbereich: Kooperative Grundlagen

FrageImpulse:  Studenten-Netzwerk für Neue Wirtschaftskonzeptionen

 

Hinweise:

Coop-Impulse-Testing (C-I-T)

Verschafft Klarheit auf dem Weg zur Kooperations-Gesellschaft

 

Redaktion: Fachgruppe  CoopGenial im IWMC QuantenInstitut (Internationale Wissenschafts- u. MedienCooperation für angewandte Quantenphysik)

Hinweis: Wir behalten uns vor – ausschließlich zum besseren Verständnis – „Fragen“ stilistisch anzupassen.

In Fragen von Kooperationen und Genossenschaften arbeiten wir zusammen mit dem MMWCoopGo Bundesverband der Genossenschafts- u. Cooperationswirtschaft e.V. 

 

Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge