QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2021-01-19

Ärger und Kritik - So schwächt man Kooperationen, Projekte und natürlich sich selbst - garantiert! ...

 


 

Frage:

In unserer „Kooperation“ (Genossenschaft) herrscht kein gutes Betriebsklima. Welchen Einfluss hat das auf den Erfolg? Ich habe gehört, dass „Ärger“ oder ärgern enorm schwächen und auch Kritik sollte man wohl besser vermeiden. Könnt Ihr das bitte etwas näher erläutern. …

Antwort

Jede/r kann es selbst an sich prüfen: Wenn – aus welchen Gründen auch immer – ein schlechtes Betriebs-Klima herrscht, gelingt nur wenig und der der Grund für den nächsten Ärger bahnt sich garantiert an. Um aus diesem „Kreislauf“ auszusteigen, sollte man sich eine kleine Auszeit nehmen, sozusagen aus der negativen Situation aussteigen und zunächst seine Energie (Schwingung) wieder neu (positiv)  „ausrichten“.

In einer Kooperation ist es eigentlich unabdingbar, dass nicht nur die „Führung“ weiß, wie das „Spiel des Lebens“ funktioniert.

Eigentlich gibt es keinen Grund, sich zu „ärgern“ oder andere zu „kritisieren“. Es entsteht einfach kein „Flow“, jede Führung sollte das kennen und kommunizieren. ….

Wir verweisen immer wieder (recht beharrlich) darauf, dass letztlich alles  „Energie“ ist. Auch scheinbar „feste Gegenstände“ sehen unter dem Elektronen-Mikroskop sehr beweglich aus …

„Ärger“ und „Kritik“ erzeugen – erfahrungsgemäß - schlechte  Gefühle, fast alles scheint zu misslingen.

Als „Energie“ ausgedrückt, würde man sagen:

·         Die Schwingung ist niedrig.

Die Gesetzmäßigkeit, dass „Gleiches nur Gleiches“ anziehen kann, führt zu Tagen, die man lieber vergessen will.

Und diese „Schwingung“ (= Stimmung) lässt – wiederum eine Gesetzmäßigkeit – nur zu, einfach nur zu, dass fast alles zu misslingen scheint; der nächst Grund für Ärger tritt zeitnah in Erscheinung. …

Was hilft?

·         Bewusst diesen (negativen) Kreislauf zeitnah zu beenden, z.B. durch Ablenkung, wie z.B. aufbauende Musik.

Es bedarf also sozusagen eines bewussten „Unterbrechers“.

Wer weiß, wie bedeutend für den Erfolg ein gutes „Betriebs-Klima“ ist, kennt jetzt den Hintergrund:

·         Probleme ziehen weitere Probleme an.

·         Lösungen ziehen weitere Lösungen an.

Man kann auch „Schwingungen“ (oder Betriebsklima) „messen“. Dazu gibt es z.B. einen „Vital-Impulse-Test“, den man – in einfacher Form – auch leicht selbst erlernen kann.

Beliebt ist auch „Kritik“. Aber man sollte wissen, dass Kritik nur scheinbar zu (Verhaltens-) Veränderungen führt. Das weiß jeder Mensch wenn er selbst „kritisiert“ wurde. Wer nach (notwendiger) „Veränderung“ sucht, z.B. bei einem Mitarbeiter/Mitglied, der sollte es einmal mit aufbauenden Hinweisen versuchen, wie z.B. zu sagen:

·         „Ich weiß, dass du es besser kannst. Was hält dich gerade ab, das auch zu zeigen“ …

·             

Redaktion: AG „Coop-FAQ“ im IWMC QuantenInstitut  Kontakt:  info@quanteninstitut.de Hinweis: Fragen sind ggf. redaktionell  gekürzt, ohne den Inhalt zu verändern.

In Fragen der Kooperation werden wir beraten vom SmartCoop Forschungsinstitut (SVFI) des Bundesverbandes MMW e.V. (Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft)

 

Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge