QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2021-01-17

Das "Dritte Auge" - Ein interessantes Wirkzeug für Kooperationen



Frage:

 

Ich habe kürzlich an einem Seminar teilgenommen, bei dem es u.a. auch um die „Öffnung des Dritten Auges“ ging.  Ich bin der Auffassung, dass jeder Coop-Startup dieses Werkzeug kennen und einsetzen sollte. Unglaublich, was damit alles zu erleichtern wäre. Es lohnt sich wirklich, wenn sich jeder Teilnehmer an einem Coop mit dieser Thematik befasst und die neuen Möglichkeiten – auch privat - austestet. …

 

Antwort

 

Wir können nicht davon ausgehen, dass jeder Leser weiß, was mit „Drittem Auge“ gemeint ist. Deshalb wollen wir das kurz erläutern. Zu Deiner Frage zunächst vorab:

·         Ja, wir teilen Deine Einschätzung. Wer sein „Drittes Auge“ aktiviert hat, kann mehr wahrnehmen und ist deshalb im Vorteil … .

(Wenn Du mehr dazu wissen willst, kannst Du gern konkreter nachfragen)

Zur Erläuterung:

„Drittes Auge“ ist natürlich nicht physisch gemeint. Meist wird es in Verbindung mit der „Zirbeldrüse“ genannt und sollte auch als zusammengehörig gesehen werden. Vereinfacht gesagt, produziert die Zirbeldrüse z.B. die wichtigen „Botenstoffe“ Melatonin und Serotonin, die den Ablauf von „Schlaf“ und „Wachzustand“ beeinflussen. …

Das „Dritte Auge“ (DA) ist eine Art „Energiepunkt“ zwischen den beiden Augenbrauen. Zieht man eine gedachte waagerechte Linie zwischen „DA“ in Richtung Kopf-Inneres trifft man nach wenigen cm auf die Zirbeldrüse. Diese Drüse – so wird erklärt – sei nicht optimal funktionsfähig. Ernährung und Zusatzstoffe (besonders Fluor-Zahncrems Fluoride) beeinträchtigen die Funktionsweise dieser wichtigen Drüse enorm. …

Es lohnt sich wirklich, sich mit beiden Themen (Drittes Auge, Zirbeldrüse) näher zu befassen.

Hier zunächst nur so viel:

·         Es gibt verschiedene Methoden, „Drittes Auge“ und „Zirbeldrüse“ zu optimieren. Eine dieser Methoden ergibt sich aus verschiedenen Formen von (recht einfachen) Meditationen.

Dem Thema liegt die Annahme zugrunde, dass es für jeden Menschen weit mehr Informationen zu erfahren gibt, als unser Verstand „zur Verfügung“ stellen kann. Wahrnehmung und Intuition sind die wesentlichen (neuen) Funktionen.

Nehmen wir ein Beispiel. Es geht darum, z.B. in einer Genossenschaft einen neuen Vorstand zu bestellen. Dazu gibt es zahlreiche Bewerber. Nun weiß jeder, dass Bewerbungsunterlagen und auch Vorstellungsgespräche nur das „Beste“ darstellen – aus Sicht der Bewerber. Und bekanntlich können wir – wie man sagt – nur bis vor die „Schädeldecke“ sehen. Was jemand sagt und was jemand denkt, kann entscheidende Unterschiede ausmachen. Einen „Irrtum“ bei eine so wichtigen Stellenbesetzung, sollte man tunlichst vermeiden. …

Wer Zugang zur Wahrnehmung hat, wird den Unterschied erkennen. Und das „Dritte Auge“ ist für Wahrnehmung ein „Spezialist“. Deshalb gehört heute auch Wahrnehmung zur „Grundausstattung“ von besonders guten „Personalberatern“.

Viele Menschen haben damit ihr „Problem“, denn wo bleibt der „Datenschutz“? Unser Beispiel zeigt jedoch deutlich: „Datenschutz“ kann auch „teuer“ sein, besonders für Kooperationen in einem Umfeld von (noch) überwiegend Konkurrenz. …

 

Redaktion: AG „Coop-FAQ“ im IWMC QuantenInstitut  Kontakt:  info@quanteninstitut.de

Hinweis: Fragen sind - redaktionell ggf. gekürzt - ohne den Inhalt zu verändern.

Unsere Partner in Sachen Kooperation: SmartCoop ForschungsInstitut des MMW Bundesverbandes der Cooperations- u. Genosenschaftswirtschaft e.V.

 

Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge