QuantenInstitut

Hier veröffentlichen wir vor allem aus den diversen Fach-Gruppen des QuantenInstituts. Inzwischen wird in immer mehr Wissenschaftsbereichen erkannt, dass "Forschung und Lehre" ohne Einbeziehung der Quantenphysik recht oberflächlich bleiben, manchmal sogar fehlerhaft sind. Beim QuantenInstitut geht es neben der Forschung, vorrangig um praxisbezogene Impulse, AnwendungsWissen für Entscheidungsträger. In Fragen der WirtschaftsCooperation sind für uns der Bundesverband MMWCoopGo e.V. (für Cooperations- u. Genossenschaftswirtschaft) und dessen "ThinkTank" das SCFI (SmartCoop ForschungsInstitut) Partner. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere Hilfe zur Gestaltung einer Kooperations-Gesellschaft. Koordination: Dr. Adoy Allisei, Gerd K. Schaumann

2021-01-15

Staatsziel „Kooperation“ – Im Grundgesetz verankern?!

 

 

Frage:

Wir haben von der Forderung gehört, im Artikel 20 des Grundgesetzes „Kooperation“ als „Staatsziel-Bestimmung“ einzufügen. Macht das Sinn und kann dies gelingen. Wir finden es sinnvoll.

Antwort

Nichts spricht dagegen, „Kooperation“ als „Staatsziel“ ins Grundgesetz aufzunehmen. Wer sich genauer mit „Schein“ und „Wirklichkeit“ des seit über 70 Jahren geltenden Grundgesetzes befasst, wird erkennen: „Konkurrenz“ war faktisch das bisherige „Staatsziel“. Allein die Diskussion über eine solche Änderung schafft Bewusstsein, warum wir keine „Miteinander-Gesellschaft“ haben. Man muss auch keine (langatmigen) „Wahlprogramme“ mehr lesen. Die Wahlentscheidung wäre klar und eindeutig: Ich wähle diejenigen, die eine Gesellschaft wollen, die unser Leben schützt und unseren Kindern Zukunft verspricht. Statt alles zu zerreden benötigen wir jetzt kurze, aber wirksame „Handlungsanweisungen“ an die Politik. Und „Kooperation“ als Staatsziel, sagt klar, was jede Partei will …   

 

Redaktion: AG „Coop-Qt“ im IWMC QuantenInstitut  Kontakt:  info@quanteninstitut.de Hinweis: Fragen sind ggf. redaktionell o. gekürzt, ohne den Inhalt zu verändern.

 

Irrt „Herr Raiffeisen“ – oder interpretieren wir ihn nur „falsch“?

  *Alles kooperiert genial mit Allem* CoopCreation-Dialoge   * Unser Körper zeigt : So genial geht Coo...

Beliebte Beiträge